Welches Löschmittel, welche Brandklasse, welcher Feuerlöscher?

Für jemanden der sich noch nie mit diesem Thema beschäftigt hat ist dies sicher sehr verwirrend. Wir hoffen die kommenden Zeilen klären dies, sollte dem nicht so sein stehen wir gerne telefonisch oder auch persönlich zu ihrer Verfügung. Scheuen sie sich nicht und kontaktieren sie uns für eine persönliche Beratung.

Wasser - zum Löschen der Brandklassen: A

Ein Löschmittel das die meisten auch ohne Feuerlöscher zur Hand haben. Wasser hat eine gute Kühlwirkung, kann jedoch aufgrund der Oberflächenspannung eher schlecht in das Brandgut eindringen. Bei Wasserlöschern wird oft ein Netzmittel beigemischt damit es besser in das Brandgut eindringen kann und damit es im Feuerlöscher nicht zu faulen beginnt. Wasser ist zwar ein tolles Löschmittel, jedoch ist der Einsatz begrenzt auf die Brandklasse A.

Schaum - zum Löschen der Brandklassen A + B

Schaumlöscher bestehen zum Großteil (ca. 90%) aus Wasser, der Rest wird von einem Schaumzusatz eingenommen. Durch das Schaummittel wird dem Wasser die Oberflächenspannung genommen, somit kann es sehr gut in das Brandgut eindringen, ebenso wird durch das Abdecken mit Schaum, dem Brandgut die Sauerstoffzufuhr unterbrochen. Feuerlöscher mit Schauminhalt haben eine sehr gute Kühlwirkung, mit ihnen kann man die Brandklassen A (feste Stoffe) und B (flüssige bzw. flüssig werdende Stoffe) löschen.

Pulver (trocken) - zum Löschen der Brandklassen A + B + C

ABC-Pulver besteht überwiegend aus feinst vermahlenem Ammoniumphosphat und Ammoniumsulfat. Die Löschwirkung erreicht man durch einen chemischen Prozess, hat dabei leider aber keinerlei Kühlwirkung. Oft facht dann das Feuer wieder auf, da die Temperatur beim Brandherd nicht gesenkt wird. Beim Löschen mit Pulver entstehen oft sehr hohe Löschschäden da die Pulverwolke jede erdenkliche Stellen erreicht. Ebenso Gefahr für die Atemwege des Anwenders. Mit Pulver kann man theoretisch die Brandklassen A+B+C löschen, doch Achtung bei Brandklasse C! (siehe "Vorsicht vor Pulverlöscher")

CO² - Kohlendioxid - zum Löschen der Brandklasse B
Ein Gas welches den Sauerstoff vom Brandherd verdrängt und kühlt. Wird oft in Küchen eingesetzt da es keine Verschmutzung hinterlässt und sehr gute Kühlwirkung hat.


Feuerlöscher mit wässrigen Löschmittel und elektrische Anlagen
Es muss auf den Löschern selbst vermerkt sein, ob er gegen elektrische Anlagen eingesetzt werden darf oder nicht. Die meisten 6 und 9 Liter Schaum- und auch Wasserlöscher sind einsetzbar bei elektrischen Anlagen bis 1000 Volt, mit dem nötigen und auch angegebenen Sicherheitsabstand. CO² Löscher sind immer gegen elektrische Anlagen einsetzbar.

"Saubere" Funkvernetzung von Rauchwarnmeldern für mehr Sicherheit!

Wozu Rauchmelder funkvernetzen?

Flammschutzmittel zum nachträglichen Auftragen!

Flammschutzmittel für Naturfaser und Kunstfaser

EverGlow - Pionier in Nachleuchtkraft!

EverGlow langnachleuchtende Sicherheitskennzeichen