Rating der Feuerlöscher

Die Löschkraft eines Feuerlöschers wird durch das Rating dargestellt. Für diese Wertung werden (für die Brandklassen A, B und F) vorher definierte Objekte gelöscht. Die genaue Definition der verschiedenen Objekte findet man in der EN3. Was am Ende dabei rauskommt sind Zahlen, sogenannte Ratings für die einzelnen Brandklassen.

Das Rating (zB.: 21A, quadratische 4cm Holzstaffel gestappelt mit den Abmessungen 2,1 x 0,5 x 0,56 m) soll nun das Löschvermögen eines Feuerlöschers darstellen, was zwar in der Theorie ganz gut aussieht, ist in der Praxis meist ganz anders. Bei den Löschversuchen der Zertifizierung ist alles vordefiniert und kein Faktor dabei, den man voher nicht kennt. Wenn etwas schiefgeht oder nicht so läuft wie es soll, wird kurzerhand alles wiederholt. In der Praxis haben wir den Ungeübten der meist nicht weiß, wie der Feuerlöscher bedient wird, hinzu kommt Stress, Panik, Angst und natürlich keine Ahnung wie man am besten löscht.

Im Ernstfall gibt es keine Möglichkeit der Wiederholung !


Es sollte sich jeder bewusst sein, daß ein tragbarer Feuerlöscher grundsätzlich für Entstehungsbrände gedacht ist. Auch sollte man sich, aufgrund eines großen Feuerlöschers, keinesfalls in falscher Sicherheit wiegen und möglicherweise versuchen die in Vollbrand stehende Couch zu löschen. Denn ohne Atemschutz wird man diese Rauchentwicklung in einem geschlossenem Raum nicht überstehen.

Um Entstehungsbrände zu löschen ist es unerheblich welches Rating der Löscher hat. Viel wichtiger wäre informiert zu sein, wie man im Falle eines Brandes agieren soll. Ebenso wichtig ist, daß man durch Einsatz eines Feuerlöschers nicht noch mehr Gefahr einbringt oder Schäden verursacht (zB.: Pulverlöscher). Dies kann man im Vorfeld durch Kauf des richtigen Feuerlöschers bereits ausschließen.

Ich hoffe ihnen ist nun klar wie unwichtig eigentlich ein Rating ist, denn ein gewisses Löschvermögen (Rating) muss ein Löscher erreichen um EN3 konform zu sein. Ob dies nun eine oder gar zwei Stufen höher ist mag zwar gut klingen, ist aber eines der letzten Kriterien auf die man beim Kauf achten sollte.

"Saubere" Funkvernetzung von Rauchwarnmeldern für mehr Sicherheit!

Wozu Rauchmelder funkvernetzen?

Flammschutzmittel zum nachträglichen Auftragen!

Flammschutzmittel für Naturfaser und Kunstfaser

EverGlow - Pionier in Nachleuchtkraft!

EverGlow langnachleuchtende Sicherheitskennzeichen